Filmbeschreibung:
Eine anfangs noch harmlose Notlüge bringt das Leben der unauffälligen High School Schülerin Olive Penderghast durcheinander: Sie sagt einen Zeltausflug mit ihrer Freundin Rhiannon ab und erzählt ihr, dass sie ein Date habe, was jedoch gelogen ist. Nach dem Wochenende erzählt sie Rhiannon, dass sie mit ihrem Date geschlafen habe. Eine sehr christliche Mitschülerin bekommt das Gespräch mit und die Lüge gerät in den Umlauf der Schüler. Nun gilt Olive als das Flittchen der Schule. Sie möchte jedoch nicht zugeben, dass ihre heiße Nacht mit dem vermeintlichen Date nur erfunden war, da sie natürlich ihre beste Freundin nicht enttäuschen will. Diese Notlüge bringt jedoch viele neue Lügen mit sich und Olive’s Image wird bei den weiblichen Mitschülerinnen immer mehr zerstört, während sich die männlichen Mitschüler um sie reißen. Zum Trailer
Filmkritik:
In dem Film – Einfach zu haben – geht selten der Rote Faden verloren und es tauchen genauso selten Unstimmigkeiten in der Story auf. Es ist eine typische High School Story, wie sie in vielen Komödien zu finden ist, jedoch unterscheidet sich der Film dadurch von anderen seines Genres, dass ein literarischer Hintergrund (“Der scharlachrote Brief” von Hester Prynne) zu finden ist, dessen Spuren sich den ganzen Film über wiederfinden, was den Film etwas anspruchsvoller erscheinen lässt als Andere. Jedoch sind die Dialoge, die Handlung (z.B. die Musical-Szene) und auch die Darsteller oft übertrieben theatralisch, was wiederum auch nichts Ungewöhnliches für Komödien ist. Ansonsten sind die Rollen den Schauspielern wie auf den Leib geschnitten: Emma Stone (Olive Penderghast) spielt die Veränderung vom Mauerblümchen zum Sexsymbol der Schule glaubwürdig und so entwickelt man während des Films immer mehr Verständnis für das Handeln der Protagonistin.
Filme-Blog Wertung: 7/10
Einfach zu haben bekommt 7 Sternchen. Der Film ist eine unterhaltsame Komödie, jedoch ist die Handlung nicht sehr originell. Das Ende lässt den Film noch mehr als Mainstream-Komödie erscheinen. Pluspunkte bekommt – Einfach zu haben – aber für die lustigen Dialoge und für die hohen Einnahmen, die eindeutig für sich sprechen.
Filmfazit:
Eine lustige aber auch romantische Komödie, die selbst für Machos, die sich ungerne “Schnulzen” ansehen, sehenswert ist.
Filmtrailer:
Facebook Kommentare
Facebook Kommentare