Stimmung: Gedächtnis

5/10
Filmkritik

Seelen (2013)

Filmbeschreibung: „Auf der Erde herrscht Frieden. Es gibt keinen Hunger. Es gibt keine Gewalt. Die Umwelt ist wieder intakt. Alle sind ehrlich, höflich und friedlich. Unsere Welt war noch nie zuvor so „perfekt“. Aber sie ist nicht mehr unsere Welt. Außerirdische haben sie in Besitz genommen. Sie sind in die Körper fast aller Menschen auf…

8/10
Filmkritik

Warm Bodies (2013)

Filmbeschreibung: „R“ ist ein ganz gewöhnlicher Zombie. Er grunzt, stöhnt und jagt Menschen in seinem Rudel. Zu Beginn erklärt er uns, wie der Alltag eines gewöhnlichen Zombies so aussieht. Er und die anderen können sich gar nicht mehr an ihr Leben vor dem Zombie-Dasein erinnern. „M“ ist R’s bester Freund, obwohl die beiden so gut…

3/10
Filmkritik

The Stranger (2011)

Filmbeschreibung: Ein Mann wird unerbittlich gejagt vom FBI. Seit mehr als zehn Monaten ist die Behörde auf der Suche nach dem Fremden. Wer er ist, daran erinnert er sich selbst nicht mehr. Doch kaum hat der unbekannte Flüchtling sich mit seinem Leben in Ungewissheit zurechtgefunden, vergisst er erneut seine Identität und alles, was ihm noch…

5/10
Filmkritik

Wrecked – Ohne jede Erinnerung (2011)

Filmbeschreibung: Nach einem tragischen Autounfall erwacht ein unbekannter Mann mitten im Wald. Sein Auto ist vollkommen zerstört und ohne jede Erinnerung muss der Unbekannte nun ganz auf sich allein gestellt irgendwie versuchen, aus dem Autowrack zu entfliehen, was sich mit einem eingeklemmten Bein und schweren Blessuren als schwieriger erweist als anfangs angenommen. Zudem ist es…

7/10
Filmkritik

Alice im Wunderland (2010)

Filmbeschreibung: Die 19-jährige Alice Kingsley soll einen Jungen namens Hamish heiraten. Nachdem er ihr vor hoher Gesellschaft einen Antrag macht, flieht sie, ohne dass sie diesen beantwortet. Sie folgt einem weißen Kaninchen, welches in einem Loch im Waldboden verschwindet. Auch sie fällt hinein und findet sich in einer Phantasiewelt wieder: dem Wunderland. Dort begegnet sie…

8/10
Filmkritik

Memento (2001)

Filmbeschreibung: Leonard hat diesen Zustand. Er hat kein Kurzzeitgedächtnis mehr und das Letzte an das er sich erinnert ist seine Frau und zwar vielmehr, wie sie starb. Leonard versucht mit dieser Krankheit zu leben, indem er sich Zettelchen schreibt, Fotos macht, oder sehr wichtige Informationen auf seinen Körper tätowiert. Leonard versucht durch Routine wieder leben…

6/10
Filmkritik

The Jacket (2006)

Filmbeschreibung: Jack Starks starb das erste mal im Golfkrieg. Doch wie durch ein Wunder konnten die Ärzte die Kugel aus seinem Kopf entnehmen und Jack kann sein Leben weiterführen. Nichts ist wie vorher, denn Jack leidet an heftiger Amnesie und deshalb wird ihm eines Tages ein Mord an einem Polizisten in die Schuhe geschoben. Jack…

6/10
Filmkritik

Sag kein Wort (2002)

Filmbeschreibung: Der erfolgreiche Psychiater Dr. Nathan Conrad hatte sich auf ein gemütliches Thanksgiving gefreut, doch als er feststellt, dass seine Tochter in der vergangen Nacht entführt wurde, ändert sich die Stimmung von Conrad und seiner Frau in einen wahren Alptraum. Die Forderungen der Entführer klingen simpel: Conrad muss bis 17 Uhr eine Nummer aus einer…